Das Naturschutzgebiet Geltinger Birk am Ausgang der Flensburger Förde lädt zu Entdeckertouren in die unberührte Natur ein. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder auf einer Kutschtour, ob auf eigene Faust oder in einer geführten Gruppe – hier können Sie Ihre Blicke und Gedanken weit schweifen lassen, tief durchatmen und neue Energie und Inspiration tanken.
„Heute wird die Birk wieder kontrolliert vernässt. In den Senken sammelt sich Brackwasser, also ein Gemisch aus Salz- und Süßwasser, und lässt neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstehen.“
Am Birk-Kiosk nahe der weithin sichtbaren Windmühle Charlotte am westlichen Eingang zur Birk verwöhnt Nadine Kammerer Sie mit herzhaften Snacks, pikanten Suppen und selbstgebackenen Kuchen. Und in Nieby genießt man in Jutta Schulke-Vandres bezauberndem Café Lichthof süße Köstlichkeiten von der Himbeertorte bis zum Kalten Hund – und das bei schönem Wetter im Garten zwischen blühenden Rosen, Wicken und Margeriten.
Foto: Bodo Nitsch
Nur wenige Schritte entfernt informiert im früheren Lotsenhaus Falshöft die Integrierte Station Geltinger Birk in einer multimedialen Ausstellung über die Lebensräume und Artenvielfalt auf der 773 Hektar großen Halbinsel. Und im Westen der Birk lädt die Nabu-Hütte zu vogelkundlichen Beobachtungen ein – ein perfekter Ort, um eine Pause einzulegen und die Schönheit der Birk und der Ostsee in aller Ruhe auf sich wirken zu lassen.
Ideal für große Familien oder mehrere Paare: Wohlfühl-Ambiente auf 145 Quadratmetern mit 8 Betten und drei Bädern
Maßgeschneidert für befreundete Familien, Drei-Generationen-Urlaub oder jeweils allein: Zweimal 110 Quadratmeter in zwei aneinander liegenden Häusern mit jeweils 5 Betten
Perfekt für Paare, Familien oder Urlaub mit Enkeln: Großzügige-Genuss-Räume auf 110 Quadratmetern mit 5 Betten